Leistungen

Service Transformation

Vom Service Techniker zum Kundenberater – im Service Verbindung mit dem Kunden schaffen und erhalten.

  • Beratung, Coaching, Training im Veränderungsprozess​
  • Dringlichkeit der Veränderung erkennen und kommunizieren
  • Vision/Mission/Strategie entwickeln
  • Kompetenzprofile erstellen
  • Mitarbeiter einbinden
  • Widerstände/Einwände/Sorgen/Nöte ernst nehmen und bearbeiten
  • Mitarbeiter und Führungskräfte durch die Veränderung begleiten
  • Ausrollen im Feld
  • Erfolge sichern
  • In der Unternehmenskultur verankern.
Vorteile gegenüber anderen Konfliktlösungsmethoden (insbesondere Gerichtsverfahren):

Keine Entscheidung durch Dritte; die Parteien bestimmen die Berater, Anfang und Ende, Inhalt und Ergebnis des Verfahrens; unbürokratisches, flexibles Verfahren (u.a. abgestimmte Terminplanung)

Angemessene Berücksichtigung der Standpunkte, Interessen und Ziele der Parteien

Zukunftsorientierte Lösung bei der alle Seiten gewinnen können (sog. win-win-Situation)

Erzielung wirtschaftlich sinnvoller und nachhaltiger Ergebnisse; hohe Erfolgschancen: bei Durchführung eines fachgerechten Mediationsverfahrens liegt die Einigungsquote i.d.R. bei 80-90%

Erhaltung, Wiederherstellung oder Neugestaltung und Verbesserung der geschäftlichen bzw. persönlichen Beziehungen

Zeitersparnis gegenüber Gerichtsverfahren, insb. bei mehreren Instanzen; Reduzierung der (Rechtsverfolgungs-) Kosten, Schonung personeller und betrieblicher Ressourcen, Vermeidung von Reibungsverlusten (z.B. Abstellen von Mitarbeitern, interne und externe Besprechungen zur Vorbereitung von Gerichtsverfahren

Vertraulichkeit, Bewahrung von Geschäftsgeheimnissen, keine Gefahr der Rufschädigung und Imageverlusten, keine Presse

Nachhaltige Steigerung der persönlichen und betrieblichen Produktivität durch die Erfahrung konstruktiver Konfliktlösungsverfahren

Verringerung emotionaler Kosten in Streitverfahren, nachhaltige Zufriedenheit mit Verlauf und Ergebnis des Konfliktmanagementverfahrens.

Konflikt-management

Konfliktmanagementberatung / Konfliktcoaching – auch im Konfliktfall die Verbindung zwischen Kollegen / Partnern bzw. zum Kunden / Lieferanten erhalten.